Leistungen

Aus fast 20-jährigen Erfahrung, solidem Wissen und kritischer Reflexion heraus hat sich Dr. Edyta Münch auf Themen spezialisiert, welche die geschäftliche und berufliche Entwicklung im Leben sichern. Sie kennt die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse. Mit Begeisterung, Engagement und methodisch auf dem neuesten Stand entwickelt sie für Business und Individuen im Mix aus Consulting, Coaching und neurosemantischem Training unique Lösungen, die einen Wissensvorsprung und Erkenntnisgewinn garantieren. Vertrauen und Diskretion sind für Edyta das Fundament der gemeinsamen Arbeit

sprechen

individuell

fair

nachhaltig

CHANGE MANAGEMENT

human centered sprechen.

Der human centered Change kommt immer mehr in Unternehmen an. Es sind die Menschen, die Unternehmen ausmachen und Veränderungen gestalten und nicht allein technische Prozesse oder operative Strategien. Veränderung beginnt in den Köpfen der Menschen. Dabei ist Sprache immer am Werk.

Dr. Edyta Münch unterstützt Sie mit evidenzorientierten Datenanalysen und sprachlichen Strategien die Change Prozesse in jeder Wertschöpfungskette menschennah zu gestalten. Change, Resilienz und Diversität werden zusammengedacht. Dabei werden Ihre Unternehmenswerte (CI), gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Ihre operativen und nachhaltigen Transformationsstrategien (ESG) berücksichtigt.

PHASE UND ZIELE

LEISTUNGEN

1. Status Quo Analyse und Klärung des Mandats für Change

ZIEL:

Detaillierte Standortsaufnahme und Eingrenzung des Change Bereichs unter Einhaltung der Vorgaben, um Sie da abzuholen, wo Sie sich gerade befinden.

  • Strukturierte Einzelinterviews mit den Change-Verantwortlichen
  • Change Analyse mittels Sprachsreening: Sprache auf verdeckte Strategien (z.B.: Antiwerte, Verhaltensformen, Motivation, Resilienz, Wohlbefinden etc.) prüfen, mit dem Ziel, Veränderungsakzeptanz in den darauffolgenden Prozessen zu erhöhen.

2. Ableitung und Formulierung der bereichsspezifischen Change-Ziele

ZIEL:

Übersetzung und Formulierung der organisationalen Transformation in messbare bereichsspezifische Ziele.

  • Konzeptualisierung von Vision für priorisierte Ziele
  • Konzeptualisierung der Learning Outcomes Stakeholder spezifisch
  • Durchführung von Readiness Change Dialogen mit Verantwortlichen
  • Wertebasierte diskursive Analyse von Rollen

3. Konzeptualisierung einer Change-Strategie konform zum Transformationsprozess

ZIEL:

Eine bereichsspezifische Change Strategie.

  • Erstellung von geeigneter nachhaltiger Strategie unter Einhaltung der Vorgaben
  • Konzeptualisierung und Guidelines der stakeholderspezifischen Change Kommunikation

4. Learning & Go Live

ZIEL:

Integration und Sicherung.

  • Durchführung von internen Workshops & Neurocoaching zur Stärkung von Resilienz und Wohlbefinden
  • Milestone Briefings und Anpassung
  • Research und linguistisches Mentoring zur nachhaltigen Change Kommunikation

Es genügt nicht nur zu sprechen. Man muss mit Menschen sprechen und zuhören. Dann werden Transformationen gelingen.

DIVERSITY MANAGEMENT

fair sprechen. fair schreiben.

Die Unternehmen und Organisationen werden ausgesprochen vielfältig. Daher mehreren sich die Stimmen nach einer diversitätssensiblen Sprache, die Menschen gleichermaßen repräsentiert und anspricht. Solche Sprache vermittelt nicht nur Respekt, Wertschätzung oder setzt neue individuelle Potenziale frei. Sie sorgt auch für eine positive Außenwirkung (CI), neue Fachkräfte und Women’s Empowerment (CSR). Diversität in Unternehmen wiederum ist Treiber von Innovationskraft, Produktivität und damit besseren finanziellen Kennzahlen. Sprachwissenschaftliche Studien belegen nämlich längst, dass Sprache unser Denken, unsere Wahrnehmung formt und sich auf unser Handeln auswirkt.

Dr. Edyta Münch hilft Ihnen, Ihre Bedürfnisse zu spezifizieren. Dabei geht es nicht allein um Wörter. Es geht mehr um Identitäten, Werte und Wohlbefinden. Auf der Basis von linguistischen Erkenntnissen entwickelt sie gemeinsam mit Ihnen Sprachstrategien für die interne und externe Kommunikation, die zu Ihnen und zu Ihrem Unternehmen passen – für mehr Diversität Management und Nachhaltigkeit (ESG) Ihres Unternehmens

PHASE UND ZIELE

LEISTUNGEN

1. Status Quo Analyse

ZIEL:

Detaillierte Standortaufnahme, um Sie da abzuholen, wo Sie sich gerade befinden.

  • Strukturierte Einzelinterviews mit Verantwortlichen, um den Bedarf nach den Diversitätsparametern (ESRS S1-9) zu klären
  • Sprachdatenanalyse: Sprache auf Geschlechtergerechtigkeit, Diversity und Inklusion analysieren

2. Konzeptualisierung einer unternehmenskonformen Diversitätskommunikation

ZIEL:

Unternehmensspezifische Diversitätskommunikation.

  • Entwicklung von korrekter und konsistenter Sprache und Terminologie nach dem AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz)
  • Erstellung von Gebrauchsleitfäden zur diversitätsgerechten Sprache für zielgruppenspezifische Gebrauchstexte (z.B.: Stellenanzeigen, Verhaltenskodizes etc.)

3. Learning & Go Live

ZIEL:

Sensibilisierung und Sicherheit in der Anwendung.

  • Durchführung von internen Trainings zum sicheren Umgang mit diversitätssensibler Sprache, Klärung der theoretischen und praktischen Hintergründe und Grundlagen von gendergerechter, genderneutraler oder inklusiven Sprechhandlungen
  • Helpdesk für Fragenklärung
  • Linguistisches Research und Mentoring zur nachhaltigen Sprachoptimierung von Diversität

Eine inklusive Kommunikation, die die Gesellschaft als Ganzes repräsentiert, ihr Sichtbarkeit verleiht und dafür sorgt, Stereotypen abzubauen sichert nachhaltigen Wachstum.

NACHHALTIGKEIT

nachhaltig sprechen.

Der human centered Change kommt immer mehr in Unternehmen an. Es sind die Menschen, die Unternehmen ausmachen und Veränderungen gestalten und nicht allein technische Prozesse oder operative Strategien. Veränderung beginnt in den Köpfen der Menschen. Dabei ist Sprache immer am Werk.

Dr. Edyta Münch unterstützt Sie mit evidenzorientierten Datenanalysen und sprachlichen Strategien die Change Prozesse in jeder Wertschöpfungskette menschennah zu gestalten. Change, Resilienz und Diversität werden zusammengedacht. Dabei werden Ihre Unternehmenswerte (CI), gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Ihre operativen und nachhaltigen Transformationsstrategien (ESG) berücksichtigt.

PHASE UND ZIELE

LEISTUNGEN

1. Status Quo Analyse

ZIEL:

Detaillierte Standortaufnahme, um Sie da abzuholen, wo Sie sich gerade befinden.

  • Durchführung von Nachhaltigkeits-Audits, um den Bedarf zu klären
  • Sprachdatenanalyse: Texte und Sprache auf Nachhaltigkeitsthemen und Wording analysieren
  • Ermittlung Ihres ESG Scores und Ihrer Handlungsfelder

2. Konzeptualisierung einer unternehmenskonformen Nachhaltigkeitskommunikation

ZIEL:

Unternehmensspezifische Nachhaltigkeitskommunikation.

  • Wesentlichkeitsanalyse zur Klärung Ihrer relevantesten Unternehmensbereiche
  • Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie nach SDG
  • Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach ESRS
  • Erstellung von Gebrauchsleitfäden zur nachhaltigen Stakeholder-Kommunikation

3. Learning & Go Live

ZIEL:

Sensibilisierung und Sicherheit in der Anwendung.

  • Durchführung von internen Trainings zur Verankerung des zirkulären Nachhaltigkeitsdenkens und -Awareness in Ihre Unternehmenskultur
  • Linguistisches Research und Updating zur nachhaltigen Kommunikation

LET’S GET IN TOUCH!

Sprechen Sie mit Dr. Edyta Münch, wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Anliegen und Ziel umsetzen. Sie freut sich auf Sie.