ÜBER DR. EDYTA MÜNCH

Schon immer hat sich Dr. Edyta Münch für die Rolle von Sprache in der bio-psycho-sozialen Entwicklung von Menschen und Organisationen interessiert. Sie ist ausgebildete Linguistin, Change Begleiterin, Trainerin, zertifizierte NLP-Coachin, Dozentin und Autorin.

Sie hält einen PhD-Abschluss in Angewandter Linguistik, Universität Bonn, in Kooperation mit der Privatuniversität UMIT, Tirol. Durch ihre Forschungen zur Sprache des Top-Managements in Change Prozessen und ihre Arbeit im Kontext organisationaler digitaler Transformationsprozesse beschloss sie, sich selbständig zu machen und ihr Knowhow, ihre Erfahrung und Ideen so zu teilen und fortzuführen. Dr. Edyta Münch berät heute Unternehmen, Behörden, Selbstständige und Privatpersonen zu Sprachoptimierung und selbstreflexivem Mindset.

Als Dozentin war sie davor an zahlreichen Universitäten Hochschulen und privaten Instituten tätig, unterrichtete und forschte zu Wissensgenerierung und -vermittlung, Identitätsbildung und zur Interkulturellen Business Sprache. Heute ist sie dankbar, in Wissenschaft und in Praxis zugleich heimisch sein zu dürfen.

Sie studierte Linguistik an der an der Jagiellonen Universität in Krakau und an der Exzellenz-Universität Bonn. Hier machte sie ihren Abschluss in Angewandter Linguistik, Unternehmenskommunikation, Politischen Wissenschaften und Literaturwissenschaften.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen faktenbasiert und sprachstrategisch für Veränderungen auszurüsten. Sie sorgen für die de facto nie endende digitale Transformation und den Kulturwandel. Dabei ohne Sprache geht das alles nicht. Sprache formt, wie wir denken, fühlen und handeln. Sprache prägt den Menschen. Sprache transformiert Unternehmen und Menschen.“

MISSION

Bewusst hat sich Dr. Edyta Münch entschieden für das Blau im Logo- und Firmenauftritt. Blau bedeutet nicht nur Verantwortungsbewusstsein. Blau ist die Farbe der Erde vom Weltall aus betrachtet.

Die Blue Economy erweitert das Verständnis von Green Growth und zielt darauf ab, auf dem Kreislauf der Natur basierend zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zu einem neuen effizienten und nachhaltigen Wirtschaftsmodell zu führen. Zudem zur Halbzeit der DNS-Agenda 2030 besteht ein großer Handlungsbedarf. Dadurch inspiriert verschreibt sich Dr. Edyta Münch mit ihrem Ansatz der circular communication© einer Sprache, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mitträgt, sodass jede:r verantwortungsvoll für effektive und nachhaltige Veränderungen ansteht.

Themen

Dr. Edyta Münch hat sich auf den Beriech der Angewandten Linguistik auf der Schnittstelle zur Identitätsbildung und Change Management spezialisiert. Heute beschäftigt sie sich mit der kognitiven Semantik, dem subjektiven Erleben sowie dem Verhalten von Menschen in den Veränderungszusammenhängen.

PUBLIKATIONEN UND FORSCHUNG

Ihre Forschungen zur Rolle der Sprache bei Change-, Transformations-, und Innovationsprozessen umfassen zahlreiche Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden sowie Monografien.

Münch, Edith (in Arbeit)

Zirkulär denken, kommunizieren und handeln. Neues Paradigma in der Stakeholderkommunikation. In: Bentele, G./ Piwinger, M./ Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. Neuwied: Leuchterhand.

2024

Münch, Edith

Organisationales Lernen und Change Leadership. Eine semantische Perspektive auf erfolgreiche Veränderungs- und Lernprozesse durch mentale Modelle und Sprache. Grundlagen. Methode. Praxis.  Wiesbaden: Springer

2024

Münch, Edith

Mentale Modelle der Führenden. Eine semantische Analyse des Sprechens über Changeprozesse. Bonn: ULB

2021

Münch, Edith

Steht die Change-Kommunikation vor einer Selbstveränderung? Eine Vision von der transformativen Unternehmenskommunikation der Zukunft. In: Bentele, G./ Piwinger, M./ Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. (8.92). Neuwied: Leuchterhand.

2021

Ebert, Helmut & Münch, Edith

Kreativität und Innovation. Sprache: Forschung und Wissenschaft. Berlin: LIT

2020

Ebert, Helmut & Münch, Edith

Empathie in der Unternehmens- und Veränderungskommunikation. In: Jacob, K., Konerding, K.-P. & Liebert, W.A. (Hrsg.), Sprache und Empathie. Beiträge zur Grundlegung eines linguistischen Forschungsprogramms (471-488). Berlin, Boston: De Gruyter.

2020

Münch, Edith

Über den Nutzen der Kombination von linguistischen und neurobiologischen Methoden mit der Methode GABEK® in Change-Prozessen. In:  Reich, M./ Müller-Seeger, J. (Hrsg.): Symposium Qualitative Forschung 2018. Wiesbaden: Springer, 55-73.

2019

Ebert, Helmut & Münch, Edith

Sprache als Instrument in der Innovations- und Change-Kommunikation. Wiesbaden: Springer.

2018

Münch, Edith

Sprache als kognitives und emotives Instrument in der Innovation- und Change-Kommunikation. In: Bentele, G./ Piwinger, M./ Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. (8.92). Neuwied: Leuchterhand

2018

Münch, Edith

Wissen und raumbezogene Identitäten. Wie Kommunen und Gemeinden durch gemeinsames Wissensmanagement voneinander lernen können. Stuttgart: Ibidem.

2012

Münch, Edith

Emotionen und Selbstfindung. In: Pohl, i./ Ehrhardt, H. (Hrsg.). System und Tätigkeit, Reihe 64. Sprache und Emotion in öffentlicher Kommunikation. Peter Lang: Frankfurt am Mai, 211- 223.

2012

AUSBILDUNGEN, ZERTIFIKATE UND FORTBILDUNGEN

  • PhD in Angewandter Linguistik mit Spezialisierung auf Kognitive Linguistik und Veränderungskommunikation
  • Magistra Artium in Sprachwissenschaften, Unternehmenskommunikation, Poltischen Wissenschaften und Literaturwissenschaften
  • Zertifikatsstudium in Deutsch als Fremdsprache
  • Qualitative Forschung
  • Zertifizierter NLP Coach
  • Systemische Kommunikation
  • Design Thinking
  • OKR und agile Arbeitsmethoden
  • Konflikt Management
  • Change Management
  • Regelmäßige Fortbildungen zu Themen: Change Management, Digitalisierung und Arbeit 4.0, Lernende Organisation, Kognitivlinguistik, Psycholinguistik, mentale Gesundheit, positive Psychologie, Stimmbildung, plurikulturelle Kommunikation, Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung

GELEBTE WERTE

HUMANITY

MNH spürt die realen Anforderungen
an den Menschen auf.

EVOLUTION

MNH setzt auf fortdauernde und nachhaltige Entwicklung.

PROFESSIONALISM

MNH nimmt die Notwendigkeit der Veränderung wahr und sucht nach passenden Lösungen.

LET’S GET IN TOUCH!

Sprechen Sie mit Dr. Edyta Münch, wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Anliegen und Ziel umsetzen. Sie freut sich auf Sie.